Für wen ist Karate geeignet?

Für Personen die bisher noch keinen Kontakt zu Karate hatten, stellt sich oft die Frage, ob diese Kampfkunst für sie die geeignete ist und welche körperlichen Anforderungen notwendig sind. Leider prägen viele Karatefilme oftmals ein falsches Bild vom Karate.
Generell kann gesagt werden, dass es weder eine Alterbeschränkung noch eine Abhängigkeit vom Geschlecht gibt. Mit Karate kann im Kleinkindalter wie auch noch im "Hohen Alter" angefangen werden. Das wichtigste ist, dass man Spass an der Kampfkunst hat und regelmäßig zum Training kommt. Da der Körper sich zu Beginn erst einmal dem Bewegungsablauf anpassen muss, ist es wichtig Faktoren wie Motorik, Gelenkigkeit, Kraft und Ausdauer auszubilden. Das ist jedoch nur über einen längeren Zeitraum möglich, jedoch wird die Ausbildung dieser Faktoren bei uns im Karate geprägt und gefordert.



Welche Trainingskleidung ist notwendig?


Wenn man mit Karate beginnt und sich noch nicht sicher ist ob diese Sportart einem liegt, kann man als Übergangslösung erst einmal in einem normalen Trainingsanzug trainieren. Da wir barfuss trainieren, ist auch kein besonderes Schuhwerk notwendig.
Als Bestandteil vom Karate gehören auch Befreiungsgriffe und Wurftechniken. Hat man bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch in normalen Sportanzug trainiert, empfiehlt es sich jetzt einen Karate-Gi (traditioneller Karate Anzug) zu kaufen. Dieser bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf die Belastbarkeit des Materials gegenüber einem herkömmlichen Trainingsanzug.