Was ist Goju-Ryu?


Goju-Ryu (dt. "harter und weicher Stil") ist ein Karate-Stil mit lang zurückreichender Tradition, der besonders viele Elemente des ursprünglichen chinesischen Boxens des 17. bis 19. Jahrhunderts enthält. Der Name Goju-Ryu wurde von Chojun Miyagi (1888 - 1953) gewählt. Miyagi bezog sich bei der Auswahl des Stilnamens auf das lange Zeit geheim gehaltene Bubishi, in dem eine der "Acht Regeln des Faustkampfes" (kenpo no taiyo hakku) da lautet: "Alles im Universum atmet hart und weich" ( ho goju donto).



Goju-Ryu ist gleichberechtigt im "japanischen" wie im "okinawaischen" Karate vertreten. In den heutigen Stilen bezieht sich die Besonderheit der jeweiligen Goju-Ryu-Strömung häufig auf den Zeitraum, in dem die Kunst erlernt wurde, beziehungsweise auf das entsprechende Training der Meister jener Zeit (Chojun Miyagi, Seiko Higa, etc.), die Karate unterrichteten. Die Art des Trainings, wie sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Okinawa von Chojun Miyagi praktiziert wurde, gelangte ab 1930 in seiner originalen Form auf die japanischen Hauptinseln und wurde dort konserviert. Auch existieren Dojo, welche die traditionelle, von Seiko Higa gelehrte Form zum Inhalt haben.