Bernd Stephan legt Prüfung zum 2. Dan ab


Am Sonntag, den 21.10.2012 fand in Walldürn eine Dan-Prüfung statt. Neun Prüflinge aus Baden- Württemberg fanden sich an diesem Tag ein, um die nächst höhere Stufe in ihrer Kampfkunst in Angriff zu nehmen. Aus dem Dojo Hardthausen stellte sich Bernd Stephan der Prüfung zum 2.Dan. Vor einem Jahr wurde dieses Ziel einmal verbal geäußert. Zunächst wurde Dojo-Leiter Sensei Schollenberger gefragt, ob dieses Ziel erreichbar wäre. Grundsätzlich ist fast alles möglich, auch als Späteinsteiger. Nur zwei Dinge sollten gegeben sein: regelmäßiges Training ohne Ausnahmen und ein geeigneter Partner, der genügend die Zeit mitbringt, um solch ein Projekt umzusetzen.
Also gingen wir die Herausforderung an, ein Jahr voller Hürden musste gemeistert werden, Verletzungen mussten auskuriert und neue Motivation gesucht werden. Aber Bernd und sein Partner blieben dran. Hatte einer keine Lust, wurde er vom anderen motiviert. Alle 14 Tage wurden vom Sensei die Fortschritte eingefordert. Unerbittlich wurden Defizite angesprochen und Hilfestellungen gegeben. Zusätzlich trafen sich Bernd und sein Partner auch privat, um die Schwächen systematisch abzustellen. Vier Wochen vor der Prüfung musste noch das OK vom Meister eingeholt werden. Diese kam dann auch mit der Aussage“jetzt bist du soweit“. Nichts wurde mehr geändert, nur noch im Feinschliff heraus gearbeitet. Und natürlich Kondition und nochmal Kondition trainiert. Da man auf Prüfungen sowieso in der Regel nur 70-80 % der Leistung abrufen kann, wurde schon im Vorfeld die Latte entsprechend hoch gelegt. Und jeder der bei Sensei Schollenberger trainiert, weiß, wie schonungslos er ist.
Die Mühen haben sich dann am Sonntag, den 21.10.12 um 13 Uhr ausgezahlt, Bernd bekam um diese Urzeit die Bestätigung, dass er mit guten bis sehr guten Leistungen den 2.Dan-Grad bestanden hat. Die Freude war groß, denn als Späteinsteiger mit 52 Jahren eine solche Prüfung zu bestehen, sucht schon seinesgleichen.
Großen Dank gebührt auch seinem Partner Sensei Thorsten Kaiser aus Neudenau. Der ihm in all den Monaten zuverlässig die Stange gehalten hatte und unzählige blaue Flecken hingenommen hatte.
Wir, die Karate Abteilung des TSV Hardthausen, gratulieren unserem großen Bernd recht herzlich zur bestandenen Prüfung.