Lehrgang mit Jürgen Kestner am 05.01.2013


Es ist fast schon Tradition, dass die Karateabteilung des TSV Hardthausen das neue Jahr mit einem Lehrgang zum Thema Selbstverteidigung unter der Leitung von Jürgen Kestner beginnt. Der Lehrgang fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Offensichtlich ist das Thema reale Selbstverteidigung für Karatekas sehr interessant, das zeigt auch die große Zahl der Teilnehmer. Der Lehrgang in der Gemeindehalle in Lampoldshausen war mit 50 Teilnehmern sehr gut besucht.

Jürgen Kestner vorzustellen ist an sich nicht mehr notwendig. Für die diejenigen die ihn noch nicht kennen: Jürgen Kestner ist SV (Selbstverteidigunngs)-Ausbilder bei der Polizei und auch darüber haus bekannter SV-Experte. Er hat verschiedene Kampfkunststile praktiziert und reduziert Anwendungen aus den Kampkünsten in der praktischen Anwendung auf eine effektive und realitätsnahe Selbstverteidigung

Jürgen hat bei dem Lehrgang unter anderem Möglichkeiten gegen die Abwehr von Fauststößen und halbkreisförmigen Schwingern zum Kopf aufgezeigt Die Teilnehmer übten z.B einen halbkreisförmigen Schwinger dadurch abzuwehren, dass der Angegriffene mit einer Gewichtsverlagerung nach vorne in die Schlagbewegung des Angreifers mit keilförmig nach vorne gestreckt Armen reingeht und dadurch den Angriff abblockt. Damit wird auch eine wichtige Kernaussage der Selbstverteidigung veranschaulicht: Immer dicht am Angreifer bleiben. Damit besteht die Möglichkeit, durch permanenten Kontakt dessen Arme und Beine zu kontrollieren. Jürgen demonstrierte eindrucksvoll wie man durch die richtig Stellung der Beine durch Druck des Knies den Angreifer zu Fall bringen bzw. dessen Stand instabil machen kann. Jürgen hat auch eindringlich darauf hingewiesen, dass der Abwehrende immer in Bewegung sein muss und die Schnelligkeit für seine Abwehrtechniken in der Nahdistanz durch schnelle Gewichtsverlagerungen nach vorne erzielt. Obwohl viele der Teilnehmer schon mehrmals einen SV-Lehrgang bei Jürgen Kestner besucht haben, sind die Lehrgänge immer wieder interessant, bringen neue Erkenntnisse oder frischen schon mal Gelerntes wieder auf. Nach dem Lehrgang sah man deshalb müde aber auch zufriedene Gesichter.