GKVBW Tag in Neckarsulm


Am Samstag, den 23.3.13 fand der diesjährige Baden-Württembergische GojuRyu-Tag in Neckarsulm Obereisesheim statt. Als Trainer waren Fritz Nöpel, 9.Dan, Klaus Fingerle, 7. Dan, Christian Schollenberger, 6.Dan, Wolfgang Bundschuh, 5.Dan und Michael Knobloch, 2.Dan geladen.
Für GojuRyu-Karatekas vom Anfänger bis zum Meister, wurde viel Informatives vermittelt. Angefangen von der Entstehungsgeschichte, Wettkampftraining, Selbstverteidigung, Zirkeltraining bis hin zur hohen Kata Sepaiund ihrer Bunkai (Anwendungsmöglichkeiten der Kata) wurde Vieles offen gelegt.
Unser Meister Sensei Schollenberger unterrichtete an diesem Tag die Kata Sepai. Untermalt mit vielen Tipps wurde die Kata Stück für Stück geübt. Ob Hilfestellung bei Atemtechnik oder Hüfteinsatz, Vorspannung und Entspannung - alles kam auf den Tisch. Gebannt hörten sich die vornehmlich Schwarz- und Braungurte die Erklärungen unseres Sensei´s an. Nicht nur dies, auch seine Vorführungen wurden gespannt beäugt.
Nach der Mittagspause stand die praktische Anwendung der Kata Sepaiauf dem Plan. Mit verblüffenden Möglichkeiten hielt SenseiSchollenberger die gesamte Gruppe in Atem. Langeweile kam zu keiner Zeit auf. Wie im Fluge verging auch hier die Zeit. Zum Schluss der Trainingseinheiten unseres Senseiszeigten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden.
Danach wurde Sensei Schollenberger wieder zum Schüler, denn er fungierte als Partner für die Trainingseinheit von Hanshi Fritz Nöpel, 9.Dan. Viel Tiefgründiges wurde auf allen Ebenen vermittelt, sodass in jeder Einheit, egal bei welchem Meister trainiert wurde, die Schüler mit jeder Menge neuer Erkenntnisse versorgt wurden.
Gegen 17.30 Uhr fand zu guter Letzt noch eine Dan-Prüfung statt. 9 Prüflinge aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stellten sich den kritischen Augen der Prüfer Nöpel, Fingerle u. Schollenberger. Alle konnten ihre Dan-Prüfung meisterlich bestehen.Aus Neckarsulm gelang drei Schülern ihre nächste Stufe. Alle drei wurden über Wochen von unserem Sensei darauf vorbereitet. Mariana Schüler, die ihre Karatewurzeln in unserem Dojo hat und als kleines Mädchen in Hardthausen mit dem Karate begann, bestand an diesem Tag die Prüfung zum 2.Dan. Derzeit lebt sie in Mannheim und trainiert bei einem befreundeten Dojo in Schifferstadt. Es erfüllte ihren alten Meister mit Freude zu sehen, dass sie das Karatetraining nicht aufgegeben hat.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Prüflinge.