2. Krav Maga Selbstverteidigungslehrgang in Hardthausen


In diesem Jahr fand, auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer, schon zum zweiten Mal ein SV-Lehrgang mit KRAV MAGA Instruktor Alex Eisel statt. Bereits im Frühjahr konnte Alex die Teilnehmer in die Welt des KRAV MAGA einführen und sie dafür begeistern.


Die gezeigten Techniken waren für uns Karatekas nicht fremd, jedoch in der Kombination für jeden etwas Neues. Alex, der viele Jahre in Berlin als Personenschützer im Einsatz war, konnte mit persönlichen Erfahrungen so manches Märchen entzaubern.


Dieses Mal wurde nicht im Karate Gi, sondern in Straßenkleidung geübt. Den vollen Einsatz der Teilnehmer überlebte nicht jedes Kleidungsstück.


Zum Abschluss legte sich Alex einen Vollkörperschutz an und die Teilnehmer durften auf freiwilliger Basis ihr Können unter Beweis stellen. Einzeln kamen sie in die Halle und legten zunächst einen Stresstest ab, danach sollten sie die Halle wieder verlassen. Dies wurde jedoch durch verbales und körperliches Anpöbeln ernsthaft verhindert. Erschöpft vom Stresstest, mussten sie nun die letzten Reserven für die harte Selbstverteidigung mobilisieren. Die ernüchternde Erkenntnis aus diesem Training: Um Erfolg zu haben, muss man körperlich und mental top fit sein, sonst kann man im Ernstfall nicht das umsetzen, was der Kopf plant.


Nach 4 schweißtreibenden Stunden war der Lehrgang vorüber. Am Ende waren sich alle einig, beim nächsten KRAV MAGA-Lehrgang sind wir wieder mit dabei! Resümee des Tages: An diesem Tag konnte jeder Karateka unter fast realen Bedingungen testen, wie schwer es ist, sich ernsthaft zur Wehr zu setzten.