Selbstverteidigungslehrgang mit Jürgen Kestner am 14.01.17 in Hardthausen


Der Lehrgang der Karateabteilung des TSV Hardthausen mit Jürgen Kestner Anfang Januar hat schon Tradition. Der Lehrgang fand dieses Jahr bereits zum 11. Mal statt. Der Abteilungsleiter der Karateabteilung Roland Spohn konnte, trotz winterlicher Verhältnisse, am Samstag, den 14.01.2017 um 10.30 Uhr fast 70 Teilnehmer in der Gemeindehalle in Lampoldshausen begrüßen. Die Teilnehmer des Lehrgangs kamen aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen und aus verschiedenen Kampfsportarten.

Warum bietet der DKV solche Lehrgänge an? Karate ist eine sehr effektive Kampfkunst mit einer Vielzahl an Angriffs- und Abwehrtechniken. Die Selbstverteidigungslehrgänge bieten die Möglichkeit, diese vorhandenen Techniken mit aktuellen Anforderungen abzugleichen. Jürgen Kestner ist als Ausbilder bei der Polizei und als einer der zuständigen Referenten des DKV für Selbstverteidigung hierfür bestens geeignet.

Jürgen erläuterte den Teilnehmern des Lehrganges wie wichtig es ist, im Falle einer Selbstverteidigungssituation immer in Bewegung zu bleiben, den Angreifer zu destabilisieren und wenn möglich, dem Angriff seitlich auszuweichen. Er zeigte aber auch Verteidigungsmöglichkeiten auf, wenn nur die Möglichkeit bleibt, in den Angriff "reinzugehen". Nicht nur die Abwehr von Angriffen, sondern auch effektive Gegentechniken wurden vorn Jürgen vorgeführt. Dabei waren selbst langjährige Kampfkunstausübende überrascht, mit welcher Leichtigkeit, Schnelligkeit und Effektivität die Arm-, Körper- und Fußtechniken von Jürgen kombiniert und ausgeführt wurden. Zum Abschluss des Lehrgangs wurde die Abwehr eines gleichzeitigen Angriffs von mehreren Personen geübt. Diese Übung brachte die Teilnehmer gehörig ins Schwitzen und auch an ihre Grenzen.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Roland Spohn bei Jürgen für den sehr guten Lehrgang und übereichte ihm ein Weinpräsent. Allen Teilnehmern des Lehrgangs dankte er für das Kommen und wünsche einen sicheren Heimweg. Die Teilnehmer waren nach dem Lehrgang müde, gingen aber zufrieden und mit neuen Erkenntnissen nach Hause,

Nächstes Jahr wird Anfang Januar wieder ein Lehrgang mit J. Kestner in Hardthausen stattfinden.