Selbstverteidigungslehrgang mit Jürgen Kestner am 12.01.19 in Hardthausen


Der Lehrgang der Karateabteilung des TSV Hardthausen mit Jürgen Kestner fand dieses Jahr bereits zum 13. Mal statt. Neu war der Trainingsort. Wegen des großen Interesses fand der Lehrgang dieses Jahr erstmals in der Buchsbachtalhalle statt. Christian Schollenberger konnte, trotz winterlicher Verhältnisse, ca. 50 Teilnehmer begrüßen. Jürgen Kestner ist Ausbilder bei der Polizei und einer der zuständigen Referenten des DKV für Selbstverteidigung. Er kennt aus Erfahrungen die Techniken "der Straße" und erläutere den Teilnehmern mögliche effektive Abwehrtechniken. Jürgen ging auch auf Abwehrtechniken gegen Messerangriffe ein. Es wurde aber schnell klar, dass eine Abwehr ohne Hilfsmittel gegen ein Angreifer, der mit einem Messer umgehen kann, äußerst schwierig ist. Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich der Vorstand der Karateabteilung, Roland Spohn, bei Jürgen für den sehr guten Lehrgang und übereichte ihm ein Weinpräsent. Allen Teilnehmern des Lehrgangs dankte er für das Kommen und wünsche einen sicheren Heimweg. Nächstes Jahr wird Anfang Januar wieder ein Lehrgang mit J. Kestner in Hardthausen stattfinden.